Öffentlichkeitsarbeit kritisch betrachtet

Sachbuch "Wichtige Pressemitteilung"In seinem 5. Buch widmet sich der Herausgeber von DER GLÖCKEL (vorm. muenchnernotizen), Walter Egon GLÖCKEL, der Thematik des Berufsalltages einer Online-Redaktion. Im Speziellen geht es um die täglich eintreffenden Presseaussendungen und Pressemitteilungen, die auf elektronischem Datenweg per e-Mail verschickt wurden. Ausschlaggebend waren die vermehrt eingetroffenen Meldungen einer Sparte eines weltweit operierenden Konzerns, die GLÖCKEL veranlaßten, einen Ratgeber zu verfassen, der verhindern soll, daß mit Aufwand verbundene einschlägige Aussendungen unter Umständen ungelesen, vielleicht noch gefiltert im elektronischen Nirwana verschwinden.

Um die wesentlichen Fehler zu erfassen, die Presseaussendungen von mehreren Jahren beinhalteten, wurde das Archiv der Redaktion herangezogen. Nach Recherchen und Auswertungen von Gesprächen mit Kollegen, konnte die Feststellung gemacht werden, daß durchschnittlich jede 5. Presseaussendung nicht der Notwendigkeit einer redaktionellen Anforderung entspricht. Dabei wurden jedoch Punkte wie beispielsweise die falsche Schreibweise des Empfängers gar nicht berücksichtigt.

Wesentlich ist, daß der Autor nicht auf Textinhalte in seinem Ratgeber eingeht, sondern nur die technischen Komponenten, die sehr fehlerhaft sein können, aufzeigt. So werden in diesem Buch reale Presseaussendungen dargelegt, in denen sich beispielsweise e-Mail-Adressen in der Betreffzeile finden lassen oder auch gar kein inhaltsbezogener Hinweis im Betreff vorzufinden ist. Es wäre ein Irrtum anzunehmen, daß mangelhafte Aussendungen nur von kleinen oder nicht allgemein bekannten Unternehmungen versendet werden.

Die für ein Redaktionsmitglied abwürgende Titulierung „Wichtige Pressemitteilung“ ist da nur der kleinste gemeinsame Nenner, der als negatives Kriterium zu bewerten ist. Wenig von den aussendenden Stellen beachtet werden auch die Komponenten des Datenschutzes oder der Virengefahr, der jeweils eigene Kapitel gewidmet sind. Abgerundet wurde das Buch mit dem bezeichneten Titel „Wichtige Pressemitteilung“ auch mit einer Auflistung von Anbietern, die unterstützende Tools für Klein- & Mittelbetriebe für die Erstellung von Presseaussendungen offerieren, aber auch professionelle Dienstleister, die im Auftrag von Firmen tätig werden.

Im thematischen Zusammenhang ist auch der von der Agentur Ecker & Partner und Marketagent.com am 22.10.2004 veröffentlichte Österreichische Journalistenbarometer durchaus von Interesse. Selbst unter Berücksichtigung, daß sich der vom Autor dargestellte Buchinhalt auf zahlreicher Quellen in unterschiedlichen Ländern bezieht, untermauern Umfrageresultate bei Journalisten in Österreich die Notwendigkeit der Überarbeitung der Grundstrukturen von Presseaussendungen für den Versand per e-Mail deutlich. So geben beispielsweise nur 4,8% der 354 befragten Journalisten an, mit der Qualität der zur Verfügung gestellten Datein für die Weiterverwendung zufrieden zu sein. Hingegen 44,4% der Befragten bringen deutlich zum Ausdruck, daß Datein und Bildmaterial für die eigene Arbeit sehr wichtig sind. Die optimale Informationsübertragung zwischen PR-Agenturen/Pressestellen und Redaktionen wird per e-Mail angegeben, weit vor anderen Kommunikationsmöglichkeiten und liegt mit einem Anteil von 95,2% per e-Mail an 1. Stelle. Das elektronische Medium des Fax-Gerätes liegt mit nur 5,6% weit abgeschlagen an vorletzter Stelle. Auf die Frage: „Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit PR-Agenturen bzw. Pressestellen hinsichtlich der Professionalität erreicht die Auswahlmöglichkeit von „sehr gut/eher gut“ nur 49,2% an positiven Votings. Mit der gleichen Auswahlmöglichkeit gibt es jedoch nur mehr 31,7% an positiver Zustimmung betreffend „Fertiger Texte“, wobei die Qualität der Informationen mit 22,3% für sich selbst spricht. Das Gesamtergebnis über die zutreffenden Eigenschaften für die Zusammenarbeit mit PR-Agenturen und Journalisten, kann man dem Faksimile der Umfrage im Originaltext entnehmen.

Studie Öffentlichkeitsarbeit - JournalistenbarometerStudie Öffentlichkeitsarbeit – Journalistenbarometer

Das Buch mit knapp 70 Seiten und der ISBN 3-9501890-5-X ist kann über den gut sortierten Buchfachhandel oder hier zu beziehen.

050808

  1 comment for “Öffentlichkeitsarbeit kritisch betrachtet

Schreibe einen Kommentar