Katastrophen werden spielplatztauglich

Prospekt von EDEKA - geschmacklose Werbung

Es ist zwar schon 92 Jahre her, daß die Titanic in den eisigen Tiefen des Nordatlantik versank und dabei über 1500 Menschen in den Tod riß, doch die schlimmste Katastrophe der zivilen Seefahrtsgeschichte sitzt, gefördert durch stetige Neuverfilmungen, bis heute tief in den Knochen der westlichen Welt. Ebenfalls tief in den Wertvorstellungen der westlichen Welt verwurzelt ist das Verlangen, aus allem Kapital zu schlagen, um Gewinn zu machen. Da passiert es immer wieder, daß Geschäftsleute über die Strenge schlagen und Moralvorstellungen über Bord werfen.

TITANIC - Copyright by Smithsonian Institution, NMAH/Transportation

Jüngstes Beispiel solch einer Geschmacklosigkeit ist in einer Werbebroschüre der Supermarktkette EDEKA aufgetaucht. Das Unternehmen gibt ein wöchentliches „Sparbuch“ heraus, in dem die üblichen Billigpreise für kurzzeitig herabgesetzte Artikel angepriesen werden.

20th Century Fox TITANICIn der Ausgabe der Kalenderwoche 21 des E-Centers Ottobrunn findet sich auf der letzten Doppelseite die Bewerbung eines von EDEKA organisierten und gesponserten Familienfestes in der Saturn-Arena Ingolstadt, das am 22. Mai 04 stattfinden soll. Dort wird auch ein „Kostenloser Kinder Fun-Park mit über 80 Attraktionen“ angeboten. Eine dieser Attraktionen ist die „Titanic-Riesenrutsche“: Ein aufblasbarer Koloß von Schiffsheck ragt, offensichtlich schon halb versunken, schräg aus dem Spielplatz gen Himmel, Kinder rutschen entlang des Decks nach unten.Es bedarf nicht gerade viel Phantasie, sich eiskalte Fluten statt grüner Wiese vorzustellen. Selbst wenn rutschende Kinder noch nie von der echten Titanic gehört haben mögen, so war dieser Vorgang für hunderte Menschen der Weg in den Tod. Ein makaberes Schauspiel.

Saturn Arena Prospekt TITANICSaturn Arena Prospekt TITANIC

Die Frage, die jetzt im Raum steht, lautet: Wo mag das hinführen? Worin liegt hier die Unterhaltungstauglichkeit? Gibt es in wenigen Jahren vielleicht zwei brennende World-Trade-Center-Gummitürme zum Herunterspringen? Doch die Rutsche hat auch gute Seiten: Verantwortungsbewußte Eltern können ihren Kindern anhand der Attraktion die Katastrophe von 1912 nahebringen und ihnen den Begriff der menschlichen Hybris erläutern. Sie könnten die Gelegenheit nutzen, den Veranstalter des EDEKA-Familientages auf die Geschmacklosigkeit hinzuweisen. Als Rutschersatz gäbe es Schokolade, natürlich direkt aus der Hand eines weiblichen Sarotti-Mohren …

Abbildungen:
© by Smithsonian Institutuon
© Twentieth Century Fox & Paramount Pictures

051705

Schreibe einen Kommentar