Werbung im ORF-Radio Wien zum neuen Unternehmen westbahn – ist das seriös?

Unternehmen westbahnKürzlich nahm das Unternehmen westbahn, der WESTbahn Management GmbH in Österreich mit eigenen Zügen die Fahrt auf der Westbahnstrecke auf (Start am 11. Dezember). Und so wie das bei der Neueinführung eines Dienstleistungsangebotes dieser Größenordnung üblich ist, sorgt der Bahnbetreiber für entsprechende Öffentlichkeitsarbeit und platziert Werbungen. Unter anderem laufen bei Radio Wien des ORF Werbespots für die westbahn. Am 19.12., vor den Nachrichten um 16 Uhr vernahmen wir diesen Spot. Was uns jedoch mehr als verwunderte war der Umstand, daß im Anschluß von Radio Wien eine [Anschluß-]Werbung für die ÖBB gesendet wurde. Wenn jetzt ein Zuhörer nicht in Kenntnis darüber ist, daß westbahn ein neues, eigenständiges und vor allem in Konkurrenz zur ÖBB stehendes Bahnunternehmen ist, dann würde er davon ausgehen, daß der zuvor gehörte Spot auch dieser zuzuordnen ist. Ob diese Art der Werbepräsentation tatsächlich im Sinne des Kunden westbahn ist, haben wir bei dem zuständigen Mann für Öffentlichkeitsarbeit bei der WESTbahn Management GmbH, Herrn Manfred MADER – Leiter Kommunikation, erfragt. Ist es natürlich nicht – MADER bedankte sich für den Hinweis.

fragwürdige Werbespotausstrahlung via ORF Radio WienAuch beim ORF hielten wir Nachfrage und trugen den Sachverhalt der Direktionsmitarbeiterin, Frau Michaela TURAN vor. Diese überraschte etwas indem sie vorerst mitteilte: „Wer weiß, ob das denn überhaupt stimmt?!“ – was uns veranlaßte die Gegenfrage zu stellen, ob es denn überhaupt vorkomme, daß Medienvertreter mit Sachverhalten an den ORF herantreten würden, die eine Lüge wären? Man ersuchte um schriftliche Anfrage, der wir wie folgt nachkamen:

Presseanfrage an den ORF

Sehr geehrte Frau Turan!

Am gestrigen Tage, den 19.12. wurden vor den Nachrichten um 16 Uhr via ORF Radio Wien Werbespots ausgestrahlt. Dabei war auffällig, daß im Anschluß an die Werbeausstrahlung für die „westbahn“ ein Werbespot für die ÖBB gesendet wurde. Nachdem die „westbahn“ erst jüngst medial präsentiert wurde ist davon auszugehen, daß keineswegs alle Zuhörer in Kenntnis darüber sind, daß dies ein in Konkurrenz zur ÖBB stehendes eigenständiges Unternehmen ist und folglich diese Werbung auch der ÖBB zugeordnet haben.

Wir ersuchen Sie daher um Stellungnahme, ob der ORF eine derartige Reihung und Ausstrahlung von Werbespots als legitim und vor allem im Sinne des Kunden „westbahn“ erachtet.

Wir werden über die Stellungnahme des ORF berichten.

UPDATE vom 30.3.2013

Trotz Urgenz beim ORF kam keine Stellungnahme.

2011-12-20