Netzversorgungstest für Mobiltelefone A8 Bayern

Mobiltelefon Siemens M35iAn dieser Verbindungsstrecke haben wir einen Netzversorgungstest druchgeführt. Nicht mit hochtechnologischem Equipment, sondern einfach mit einem Handy, wie man es im Handel zu kaufen bekommt. Schliesslich nützen einem die besten Fachausdrücke und Spezifikationen, wie Angabe der Sendeleistung nichts, wenn man von der technischen Seite nicht so bewandert ist. Viele Handybesitzer sind schon froh, wenn sie telefonieren und SMS versenden können. Unser Kriterium ist einfach die Displayanzeige am Mobiltelefon. Das ist das Kriterium des Inhabers. Hat man viele Balken, ist es gut, hat man weniger, wird es schlecht. Wir führten unseren Test mit einem SIEMENS Mobiltelefon der Type M35i durch. Die Displayanzeige für den maximal möglichen Senderempfang umfasst, wie bei den meisten Handys, 5 Balken. Es ist seit 6 Monaten im Handel erhältlich und wird als outdoorfähig bezeichnet.

Wir bewerteten die einzelnen Balken der Sende- und Empfangsleistung so:

5 ausgezeichnet
4 sehr gut
3 gut
2 befriedigend
1 genügend
0 nicht genügend

Wie der Test durchgeführt wurde :

Das Handy in der Hand haltend in einem Bewegungsspielraum von ~10 m ausserhalb des Fahrzeuges. In den Fällen, wo die Sende-/Empfangsleistung schwankte, wurde die geringste Leistung der Balkenanzeige des Mobiltelefones gewertet. Der Test wurde auf den öffentlich zugänglichen Parkplätzen oder Raststationen entlang der gesamten Strecke im Freien durchgeführt. Das Mobiltelefon war voll aufgeladen, nach Einschaltung des Gerätes wurde etwas zugewartet, um sodann die Balkenanzahl abzulesen.

Legende:

KM: Kilometerangabe der A8
ÖP: öffentlicher Parkplatz
RH: Rasthof
RS: Raststation

Mobilnetzversorgung auf der A8

Das Gesamtergebnis lautete, dass die A8 in dem Abschnitt München – Salzburg durchgehend von allen Netzanbietern gut versorgt ist. Auch wenn der Unterschied nicht gross ist, ist von der reinen Bewertung des Versorgungsempfanges T-D1/T-Mobile mit 2 Balken vorne und somit Testsieger. Auffallend waren starke Schwankungen, die das Ergebnis von E-Plus nach unten brachten. Um bis zu zwei Balken Differenz waren an einem Standort möglich.

1. Rang T-D1/T-Mobile
2. Rang Vodafone D2
3. Rang VIAG/o2
4. Rang E-Plus

011010

Schreibe einen Kommentar