Schleichwerbung für Apple in Ehrensenf auf Spiegel Online?

Ehrensenf auf Spiegel Online - Apple ist dabeiAusschnitt der Sendungsankündigung auf ehrensenf.de(Deutschland) Seit einiger Zeit gibt es auf Spiegel Online Internet-TV mit Ehrensenf, einer Produktion der ravenrocker GbR mit Sitz in Köln. Die Beschreibung von Ehrensenf  auf Spiegel Online lautet wie folgt: „Skurrile Netzfundstücke, schräge Websites und die bizarrsten Meldungen des Tages: Das Ehrensenf-Team spürt sie auf und mixt sie zu einem launigen Video-Cocktail. Die unkonventionellste Nachrichtenshow im Netz. Jeden Tag Ehrensenf. Jeden Tag auf SPIEGEL ONLINE.“ Und Spiegel Online hat jede Menge von Usern, die seine Seiten täglich besuchen.

Die Macher von Ehrensenf, Carola SAYER und Rainer BENDER, sind geübte Medienfachleute, wobei erstgenannte laut eigener Internetpräsenz von 2003-2005 Formatentwicklungen für Endemol Deutschland vornahm. Also Profis, von denen man ausgehen kann, daß sie mit Sicherheit wissen, wie man mit Produktionen auch Geldmittel an Land ziehen kann. Sieht man einmal davon ab, daß Ehrensenf nichts anderes weiterverarbeitet als das, was eigentlich andere produzierten, so gibt es schon die eine oder andere Auffälligkeit in deren Sendungen. Regelrecht ins Auge sticht dabei ein Laptop, der sogar den Rufnamen „Harry“ erhielt. Es ist ein Apple Gerät, und das würde ja auf den ersten Blick gar nicht so bedeutend oder wichtig erscheinen. Aber wieso weiß man denn überhaupt, daß es ein Produkt dieses Herstellers ist? Weil das Logo natürlich immer wieder in Erscheinung tritt und besagter Harry, auch interaktiv als sprechender Laptop in die Sendung eingebaut wird, und dies mehrfach. Aber nein, das alleine genügt offensichtlich nicht, um das Gerät und dessen Hersteller in die Köpfe der Zuseher zu pflanzen. Da erscheint einmal das Apple-Logo im sanften Farbton um ein anderes Mal fast grell wirkend zu strahlen. Ob nun Bilder zur jeweiligen Sendung, Apple seinen 30. Geburtstag feierte oder iPod-Produkte vorgestellt werden. Immer wieder finden sich Inhalte, Darstellungen oder Verknüpfungspunkte zu dem Apple-Konzern. Wie ein roter Faden ziehen sich Apple-Produkte oder Inhalte durch die Sendereihe. Zeitweise in einem derartigen Ausmaß, das es schon zu einigen einschlägigen Bemerkungen diesbezüglich in dem sendeeigenen Forum gekommen ist.

Faksimile aus den Forum von Ehrensenf vom 22.5.06Faksimile aus den Forum von Ehrensenf vom 22.5.06

Faksimile aus dem Ehrensenf-Forum vom 23.5.06Faksimile aus dem Ehrensenf-Forum vom 23.5.06

Faksimile aus dem Ehrensenf-Forum vom 24.5.06Faksimile aus dem Ehrensenf-Forum vom 24.5.06

Apple am 15.5.06 in EhrensenfEine Mitarbeiterin von der Pressestelle von Apple Österreich (Name der Redaktion bekannt) erklärte auf unsere Anfrage, in der wir abklären wollten, wie es zu dem schillernden Apple-Logo auf dem Laptop kommt, daß dieses von innen beleuchtet wird und im Herzrhythmus pulsiert. Zitat:

„Wenn man es genau nimmt, pulsiert es sogar und zwar genau im Rhythmus eines Herzschlages – ganz gefinkelt“.

Nur mit dem Pulsieren ist das so eine Sache, denn bei Ehrensenf pulsiert gar nichts, das Logo leuchtet starr vor sich hin. Wie uns ein Apple-Fachkundiger jedoch erklärte, dürfte hier der Mitarbeiterin von Apple ein Fehler unterlaufen sein und führt wie folgt aus:

Das Logo auf der Rückseite jedes Laptop-Monitors wird von der Bildschirmbeleuchtung des Monitors mitbeleuchtet, da das Monitorgehäuse an dieser Stelle in Form des Logos ausgestanzt und mit einem mattweiß transparenten Apple-Logo besetzt wurde. Das Logo aller aktuellen Apple-Laptops sowie der der vergangenen Jahre leuchtet immer dann, wenn der Monitor leuchtet und leuchtet nicht, wenn der Monitor oder der ganze Computer ausgeschaltet ist. Das angesprochene Pulsieren tritt auf, wenn der Laptop zugeklappt wird und sich automatisch in den Ruhezustand versetzt. Hierbei pulsiert jedoch nicht das Logo, sondern eine kleine weiße Lampe im Gehäuse, das Logo selbst bleibt im Ruhezustand unbeleuchtet. Die genannte Lampe pulsiert auch nicht genau wie ein Herz, sondern wird schlicht und einfach in regelmäßigem Rhythmus heller und weniger hell gedimmt, was entfernt an einen Herzschlag erinnert. Auch einige Desktoprechner von Apple verfügen über so eine pulsierende Leuchte.

Apple, die 1. am 23.5.06 in Ehrensenf Apple, die 1. am 26.5.06 in Ehrensenf Apple, die 3. am 22.5.06 in Ehrensenf Apple, die 4. am 22.5.06 in Ehrensenf Apple, die 4. am 24.5.06 in Ehrensenf

von li nach re: Apple, die 1. am 23.5. | Apple, die 1. am 26.5. | Apple, die 3. am 22.5. | Apple, die 4. am 22.5. | Apple, die 4. am 24.5.

Apple, die 6. am 22.5.06 in Ehrensenf Apple, die 10. am 23.5.06 in Ehrensenf Apple, die 12. am 23.5.06 in Ehrensenf Apple, die 12. am 24.05.06 in Ehrensenf Apple, die 13. am 23.5.06 in Ehrensenf

Apple, die 6. am 22.5. | Apple, die 10. am 23.5. | Apple, die 12. am 23.5. | Apple, die 12. am 24.5. | Apple, die 13. am 23.5.

Foreneintrag bei Ehrensenf zu iPod vom 28.4.06Foreneintrag bei Ehrensenf zu iPod vom 28.4.06

Foreneintrag zu iPod bei Ehrensenf am 31.3.06Foreneintrag zu iPod bei Ehrensenf am 31.3.06

Apple, die 14. vom 23.5.06 in Ehrensenf Apple, die 15. am 23.5.06 in Ehrensenf Apple Interaktion am 22.5.06 in Ehrensenf
Apple, die 14. am 23.5. | Apple, die 15. am 23.5. | Apple am 22.5.

Wir analysierten Sendungen und recherchierten zu der möglichen Schleichwerbung für Apple bei Ehrensenf und siehe da selbst im eigenen Forum zu der Sendung findet sich beispielsweise vom 31.3.06 folgender Eintrag:

Also ich bin ja treuer Ehrensef-Fan, aber langsam hängt mir dir iPod- und Apple-„Werbung“ zum Hals raus. Muß das wirklich in jeder Folge sein?? (1:1-Abschrift)

Laptop Harry wird interaktiv in der Sendung eingesetztEs ist wie ein Kommen und gehen der Inhalte zu Apple, aber die Kontinuität ist auffallend. Nach einem Ruheblock beispielsweise vom 15. bis 19. Mai 06, ohne beispielsweise der Einblendung des Laptop, schlug das Business ab dem 22.5.06 wieder mit voller Härte zu. In der Sendung vom 22.5.06 gibt es 6 Bildeinstellungen und Harry, der Apple-Computer wird interaktiv wieder als sprechender Computer in das Szenario eingebaut. Den Vogel haben die Produzenten jedoch in ihrer Sendung vom 23.5.06 abgeschossen. Ganze 15 Einstellungen werden geboten und Harry kommt auch 5 mal zu Wort und damit die möglichen Ausfälle der vorangegangen Sendungen gänzlich ausgeglichen werden, erfolgt unter der Inhaltsrubrik „Spiele-Tipps“ die Vorstellung von „Laptop-Killer“. Am 24.5.06 verlautbart die Moderatorin „Harry, fahr schon mal den Laptop hoch„, das Logo fällt flach und damit die Aufmerksamkeit wieder darauf gelenkt wird, wird es mit einem Querbalken so abgedeckt, daß es wieder einwandfrei zugeordnet werden kann. Am 26.5.06 nimmt man dann das für viele User offensichtliche Product-Placement selbst auf die Schaufel, da auch vom Unmut im Forum zu lesen war und die Moderatorin am Ende der Sendung von Harry, natürlich vor laufender Kamera zu hören bekommt: „Katrin, darf ich jetzt wieder?“ worauf diese antwortet „Noch nicht, wir sind noch drauf„.

Auch so kann ein Logo hervorgehoben werden - Ehrensenf am 26.5.06Auch so kann ein Logo hervorgehoben werden – Ehrensenf am 26.5.06

Wie auch immer, irgendwie scheint das Apple-Logo auf die eine oder andere Weise hervorgehoben worden zu sein. Ein Laptop wird mit Leben erfüllt, agiert interaktiv und im Forum kann man von der Begeisterung zu und über Harry auch Einträge der vermeintlichen User lesen. Wenn da nicht in unseren Köpfen der Umstand bekannt ist, daß sich viele Menschen hinter derartigen Accounts verbergen können, die vorsätzlich manipulieren und meinungsbildend agieren.

Ehrensenf am 6.4.06 - Das Foto zur Sendung und Apple zum InhaltEhrensenf am 6.4.06 – Das Foto zur Sendung und Apple zum Inhalt

Ob iPod Reiseführer (8.5.), iTunes FrankreichApple (22.3.), iPod-Lautsprecher (22.3.), Kreativbewerbe mit Apple-Logo (3.3.), Papst iPod (7.3.), Apple Geburtstag (31.3.), iPod-Gürtelschnalle (12.1.), Fleisch statt iPod (10.1.), iPod-Dating (29.11.05) oder Papier-iPod (28.11.05) alles läßt sich gut gestreut in die Sendung einbauen. Im sendeeigenen Forum tauscht man sich dann darüber aus. So war beispielsweise am 24.5. das Wort „Apple“ 16 mal zu lesen und einmal war vom „Mac“ die Rede und am 6.4. brachten es „Apple“ wieder auf 16 Nennungen und „Mac“ auf 10.; Nur am Rande sei erwähnt, daß auch auf dem Photo zum Videoblog an diesem Tag der Laptop von Apple gezeigt wurde und auch im Sendebeitrag „Apple XP“ Inhaltsgegenstand war.

Am 31.3.06 gab es von der Moderatorin zu hören: “ … Apple feiert morgen nämlich 30. Geburtstag“ und auch “ …ohne Apple säßen sie nämlich mit dem Grammophon in der Bahn“ und der Zuckerguß „Apple ist so toll„. Am 29.5.06 war es ein Handy, daß ins Bild gesetzt wurde, Harry und Apple durften pausieren. Ja, die Macher verstehen ihr Geschäft, Spiegel Online bietet ein Podium, die Masse an Zusehern garantiert und die Geburtstagstorte von Apple wird mit Sicherheit gerecht geteilt.

Ein Handy eines bekannten Herstellers wird ins Bild gesetzt - Ehrensenf am 29.5.06Ein Handy eines bekannten Herstellers wird ins Bild gesetzt – Ehrensenf am 29.5.06

Daß jedoch diese Sendung, die vordergründig das Resultat fremder Produktionen ist, sich auch unter den Nominierungen zum Grimme Online Award in der Rubrik Kultur und Unterhaltung befindet, bleibt aus unserer Sicht ein Rätsel.

Wir ersuchten die Chefredaktion von Spiegel Online, die Produzenten ravenrocker GbR sowie Apple-Computer um eine Stellungnahme, wobei bis dato jedoch nur ein Anruf einer uns nicht persönlich bekannten Person einlangte, die sich mit BLUMENCRON meldete. Auf Nachfrage kam dann der Zusatz „Spiegel Online“. Im dortigen Impressum wird ein Mathias MÜLLER von BLUMENCRON als Chefredakteur ausgewiesen. Jedenfalls teilte der Anrufer mit, keine schriftliche Stellungnahme abgeben zu wollen und äußerte offensichtlich kurz angebunden, daß unser Verdacht „vollkommender Quatsch“ sei und fragte nach, wie wir überhaupt darauf kommen würden? Im Fachbereich nennt man es Recherche und Analyse –

Einen Ausschnitt der Sendung vom 3.3.2006 „Kreativbewerb“ mit Apple-Themenverarbeitung können Sie mit Real-Player hier sehen. Sollten Sie nicht über einen Real-Player verfügen, dann kann dieser hier kostenlos bezogen werden.

Stellungnahme von APPLE

Am 30. Mai 06 erreichte uns von der PR-Abteilung von Apple folgende Stellungnahme:

Sie hatten in Ihrem Fax vom 29.05. angefragt, ob Apple in der Web-TV-Sendung Ehrensenf Produkte platziert.

Nein, Apple macht kein Product Placement in Ehrensenf. Es gibt auch kein Sponsoring, Werbung oder dgl. von Apple in Ehrensenf. Was während der Sendung zu sehen ist und ob man z.B. ein Logo abklebt oder nicht, ist die alleinige Entscheidung der Redaktion

gez. Frank Limbacher
Apple
Public Relations
Arnulfstraße 19
80335 München

____________
Das Copyright zu den Webpräsenzen von Spiegel Online und Ehrensenf liegt bei den jeweiligen Rechteinhabern und bleibt durch diese Darstellungen unberührt – die Abbildungen erfolgten ausschließlich zur Dokumentation und bildlichen Illustration der Reportage

072905

Schreibe einen Kommentar