Betreibt Media Markt Deutschland 139 Kindergärten für Erwachsene?

Willkommen im freien Markt - aber offensichtlich nicht wirklich ...

Das könnte man annehmen, wenn sich ein Kunde für den Kauf von DVD´s (Digital Video Disc) in den Märkten der MEDIA – SATURN HOLDING GmbH interessiert. Ein Kunde geht in die Abteilung für Video & DVD und findet dort einen DVD-Film mit der Aufschrift: „Geschnittene Version„. Gemäss des FSK Hinweises (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) ist dieser Film mit einer Altersfreigabe von 16 Jahren versehen. Mit geschnittenen Filmen wird der Cineast fast täglich durch die Fernsehanstalten beglückt und schliesslich habe man sich ein Videogerät oder einen DVD-Player aus dem Grunde gekauft, um in den Genuss eines kompletten Filmes zu gelangen.

Der erwachsene Bürger ist es leid Filme ansehen zu müssen, die gekürzt oder geschnitten sind und nicht selten der Inhalt des Werkes damit verändert, oder Zusammenhänge nicht erkennbar werden. Der Kunde geht an den Betreuungsstand für Tonträger und fragt nach der ungeschnittenen Version des Filmes, der seines Wissens nach mit einer Altersfreigabe, laut FSK, von 18 Jahren versehen ist. Die Dame, Frau HRONEK, antwortete auf die einfache Frage nach der DVD, der ungeschnittenen Version, die ab 18 Jahren erhältlich ist, wörtlich:

Wir soll´n sie nicht führen, wir woll´n sie nicht führen. Es sind interne Gespräche darüber und ich glaube, dass ich Ihnen keine Rechtfertigung darüber geben muss.

Das Ganze in einer doch als barschen Ton bezeichenbaren Art und Weise. Es war dem Kunden richtig peinlich – wie ein Rotzbub ist er nun da gestanden. In Gedanken schnell überlegt, was denn die Ursache für dieses Verhalten war. Sagte er irgend etwas Falsches? War er unhöflich – nein, es war nur eine ganz simple einfache Frage, nach einer DVD eines Filmes in einer ungeschnittenen Version, die ab 18Jahren im Handel erhältlich ist. Perplex und sprachlos zog er von Dannen. Nächst des Einganges befindet sich noch eine Schautafel mit den Namen der Mitarbeiter des MEDIA MARKTES in der Bodenseestrasse in München. Ein nettes Bild der Dame namens HRONEK.

Es ist doch ungewöhnlich, dass eine Geschäftsleitung, wie die der MEDIA-SATURN HOLDING GmbH, die doch laut eigenen Angaben 139 M-Märkte in Deutschland betreibt, sich als Erziehungsfaktor für Erwachsene betätigt, denn die Münchner Märkte sind kein Einzelfall. Stichprobenartig haben wir andere MEDIA MÄRKTE kontaktiert, doch leider vergeblich. Interessant der Aspekt, dass die zum gleichen Konzern gehörenden SATURN Märkte sehr wohl über die DVD und Videofilme ab 18 Jahren verfügen und sie zum Verkauf anbieten, wie es sich gehört im „Freien Markt“ – aber so wirbt in diesem Fall der Falsche. Und wenn wir TANTE HRONEK nicht selbst erlebt hätten, hätten wir es vermutlich nicht geglaubt.

REAKTION der MEDIA-SATURN Holding GmbH

Media Markt hat sich dazu entschlossen, ausschließlich Filme und Software zu verkaufen bis zu FSK 16. Das bedeutet auch, daß Media Markt teilweise geschnittene Produkte anbietet, die selbstverständlich als solche gekennzeichnet sind. Wir sind davon überzeugt, daß dem Kunden, der bei uns nicht fündig wird, Geschäfte bekannt sind, in denen er FSK 18-Filme kaufen oder leihen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Janina Knab
Presse-Information & Öffentlichkeitsarbeit

Die Reaktion des Konzernes ist nichts anderes als die Bestätigung des in unserem Artikel angeführten Sachverhaltes. Wir warteten auf eine Begründung um vielleicht den Faktor der Bevormundung zu entkräften, die blieb jedoch aus. Irgendwie erwächst in der Reaktion der Eindruck, dass jemand der Auffassung ist, dass es sich bei allen Filmen mit dem Vermerk FSK 18 um anrüchige Inhalte handelt. Ansonsten ist für uns der letzte Satz nicht erklärbar. Aber vielleicht lesen wir da falsch zwischen den Zeilen ?!

– der „FREIE MARKT“ endet dort, wo Andere entscheiden was gekauft werden darf und soll der Konsument hat den „FREIEN WILLEN“ um entscheiden zu können, wo er was einkauft und das ist gut so.

UPDATE: Wie sich bei einem Besuch einer MEDIA MARKT Filiale im September 2001 herausstellte, hat sich diese Situation offensichtlich geändert. In der Abteilung für Spielfilme waren nunmehr in einem Einkaufszentrum im nördlichen Teil Münchens auch eine grössere Auswahl von DVD´s für die Altersgruppe ab 18 Jahren erhältlich. Wir erachten diesen Schritt als fortschrittlich und konsumentenorientiert.

012209

Schreibe einen Kommentar